St. Katharina Mart. Gläserzell
St. Katharina Mart. Gläserzell

Zur Geschichte unserer Kirche

Die St. Katharina Kirche in Gläserzell.


Die Kapelle wurde um 1500 aus Stein erbaut, deren Portal und Westteil bis heute erhalten geblieben sind.
Im Jahr 1907 wurden eine Apsis und eine Sakristei angebaut, die Fenster wurden vergrößert, Wand- und Deckengemälde restauriert.
Da die Bevölkerungszahl durch die rege Bautätigkeit in Gläserzell ab Anfang bis Mitte der 60-iger Jahre enorm anstieg (von etwa 180 Einwohner auf mehr als 1000 Einwohner), war schnell klar, dass die kleine St. Katharinakirche die hohe Besucherzahl nicht fassen konnte.
So mussten manchmal drei Gottesdienste sonntags gehalten werden.
1965 fanden sich die ersten Mitglieder zu einem Kirchenvorstand.
Im Jahre 1967 fand die erste Wahl für einen Pfarrgemeinderat statt, ebenso wurde ein Kirchbauverein gegründet, da die Bevölkerung sich eine größere Kirche wünschte.
Man entschied sich für einen Anbau an die vorhandene Kirche St. Katharina. Der Vertrag des Grundstückskaufes des Geländes, mit Herrn Josef Reis als Eigentümer, wurde am 28. Dezember 1973 unterschrieben.
Ebenso wurde ein Vertrag mit Herrn Robert Ruhl geschlossen, der seine Gerätehalle als Notkirche vermietete.
Am 06. September 1976 wurde mit den Erdarbeiten für den Anbau der neuen Kirche begonnen, am 08. Juli 1977 wurde der Grundstein für das neue Gotteshaus gelegt und das Richtfest konnte am 18. September 1977 gefeiert werden.
Der Glockenstuhl wurde saniert und drei Glocken konnten am 16. November 1978 zum ersten Mal läuten.
Zu der bereits vorhandenen Katharinen- und Marienglocke kam die Christusglocke hinzu.

Die drei alten Chorfenster der kleinen Kirche wurden im Bereich des neuen Altarraumes eingefügt.
Die weiteren 21 neuen Fenster zeigen die 14 Kreuzwegstationen und biblische Motive, wie, das Paradies, Noah, Abraham, Geburt Jesu, Taufe Jesu, Heimkehr des verlorenen Sohnes.
Der Altar trägt ein Bronzeband, das mit Weinranken verziert ist und stellt Jesus Christus als Weinstock dar.
Die Kreienbrinkorgel wurde von der Kirchengemeinde Pilgerzell erworben.
Das neue Taufbecken aus Buntsandstein stiftete die Familie Wiedelbach.
Am 17. Dezember 1978 wurde die neue Gläserzeller Kirche, sowie der Altar, durch Herrn Weihbischof Johannes Kapp feierlich in einem Gottesdienst geweiht.

Tätige Pfarrer für Gläserzell:
Dr. Karl Biba ab 1946
Franz Hermann Faupel bis 1966
Siegfried Blaszcyk 1966-1970
Aloys Nolte 1970-1974
Rudolf Peter 1974-1983
Christian Sack 1983-1993
Rudolf Atzert 1993-1995
Lothar Brähler 1996-2006
Peter Hannappel 2006-2015
Thorsten Kremer 2015-heute