St. Godehard - St. Johannes der Täufer - St. Katharina Mart.
St. Godehard - St. Johannes der Täufer - St. Katharina Mart.



Bei der Erstkommunion feiern wir, dass die Erstkommunionkinder, wie der Name schon sagt, zum ersten Mahl die heilige Eucharistie empfangen. Das Sakrament der Kommunion beschränkt sich allerdings nicht auf diese eine Feier. Jedes Mal, wenn wir im Gottesdienst die Eucharistie empfangen, empfangen wir auch das Sakrament.

>> Was ist Eucharistie eigentlich?
Die Eucharistie ist das Opfer des Leibes und Blutes Christi. Jesus hat die Eucharistie am Gründonnerstag im Beisein seiner Jünger eingesetzt, damit das Opfer des Kreuzes durch die Zeiten hindurch bis zu seiner Wiederkunft fortdauere. So hat er seiner Kirche das Gedächtnis seines Todes und seiner Auferstehung anvertraut.

>> Welche Bedeutung hat die Eucharistie im Leben der Kirche?
Sie ist Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens. In der Eucharistie gipfelt das heiligende Handeln Gottes uns gegenüber und unsere Verehrung ihm gegenüber. Die Eucharistie enthält das Heilsgut der Kirche in seiner ganzen Fülle: Christus selbst, unser Osterlamm. Die Teilnahme am göttlichen Leben und die Einheit des Volkes Gottes werden durch die Eucharistie bezeichnet und bewirkt. Durch die Eucharistiefeier vereinen wir uns schon jetzt mit der Liturgie des Himmels und nehmen das ewige Leben vorweg.



Erstkommunion 21/22
Erstkommunion 20/21
Erstkommunion 21/22

"Wir öffnen unser Herz für Jesus"

Unter diesem Motto steht die diesjährige Kommunionvorbereitung. 

Liebe Eltern,

jedes Jahr aufs neue startet in unseren Pfarrgemeinden St. Godehard, Kämmerzell, St. Johannes d. Täufer, Lüdermünd und St. Katharina Mart., Gläserzell, nach den Sommerferien der neue Kommunionkurs für das kommende Jahr.
In der Regel findet die feierliche Kommunion am Sonntag nach Ostern, am sogenannten weißen Sonntag statt. Bei der Kommunionvorbereitung wollen wir Ihr Kind mit der Nähe Gottes, dem Leben Jesu, dem Feiern von Gottesdiensten, dem Sakrament der Versöhnung und dem Leben in unserer Pfarrgemeinde vertraut machen. Eingeladen sind alle Kinder, die nach den Sommerferien des laufenden Jahres mindestens die 3. Schulklasse besuchen. Die Vorbereitung findet wöchentlich - außer in den Schulferien - in Gläserzell oder Kämmerzell statt und wird ergänzt durch ein Vorbereitungswochenende im März. Sollten Sie sich entschließen Ihr Kind bei uns zur Erstkommunion anzumelden, schließt dies die regelmäßige Teilnahme an allen Veranstaltungen der Erstkommunion sowie die regelmäßige Teilnahme an den sonntäglichen Gottesdiensten mit ein. Schön wäre es, wenn auch Sie als Eltern Bereitschaft zeigen würden, sich selbst mit in die Kommunionvorbereitung einzubinden. Falls Sie vorab Fragen haben sollten, stehe ich Ihnen natürlich gerne persönlich, oder telefonisch 0661 - 52387 zur Verfügung.

Falls Sie Familien kennen, die Kinder im Erstkommunionsalter haben, diese aber versehentlich keine Einladung erhielten, dann lassen Sie es uns bitte wissen.
Vielen Dank!

So verbleibe ich mit den besten Wünschen an Sie und Ihre Familie

Pfarrer Thorsten Kremer

Erstkommunion 20/21

Erstkommunion 11.04.2021



Jesus, Brot des Lebens

Seit dem 23.10.2020, machten wir uns gemeinsam mit Pfarrer Kremer auf den Weg, hin zur ersten Heiligen Kommunion.

Die diesjährige Kommunionvorbereitung stand unter dem Motto "Jesus, Brot des Lebens"

Wöchentlich trafen wir uns, unter Einhaltung der geltenden Corona Regeln im Gruppernraum in Gläserzell.

Am 11.04.2021 durften wir in St. Godehard Kämmerzell zum erstenmal zum Tisch des Herrn gehen und den Leib Christi in einer würdevoll gestalteten Erstkommunionmesse empfangen.

Am Montag, den 12.04.2021 haben wir dann gemeinsam mit unseren Eltern einen Dankgottesdienst gefeiert.