St. Godehard - St. Johannes der Täufer - St. Katharina Mart.
St. Godehard - St. Johannes der Täufer - St. Katharina Mart.
Firmung
Firmung 2020-2021
Firmung 2022
Firmung

FIRMUNG

In der Firmung erfahren Jugendliche Gottes Kraft, den Heiligen Geist. Gott verteilt an dem Tag der Firmung in besonderer Weise seine Gaben:

* Weisheit - damit du nicht wegen unwichtiger Dinge aus der Haut fährst.

* Einsicht - damit du einsiehst, dass immer gut ist, was Gott mit dir vorhat.

* Rat - damit dir in schwierigen Fällen eine Lösung einfällt.

* Stärke - damit du auch Schwierigkeiten verkraftest.

* Erkenntnis - damit du erkennst, was richtig und falsch, gut und böse ist.

* Frömmigkeit - damit du immer mit Gott in Kontakt bleibst.

* Gottesfurcht - damit du nie anfängst zu denken, Menschen könnten so groß wie Gott sein.

Während des Firmgottesdienstes tritt jeder Firmling einzeln mit seinem Paten nach vorne und nennt dem Firm Spender seinen Namen. Er legt ihm die Hand auf den Kopf und zeichnet mit Chrisam ein Kreuz auf seine Stirn. Dabei spricht er: N., sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.



Diese Handlung beinhaltet drei wichtige Zeichen: Die Handauflegung, die Salbung und die Besiegelung:

>> die Handauflegung: Wenn ich jemandem die Hand auf die Schulter lege, möchte ich ihm zeigen, dass ich zu ihm stehe, dass er mit mir rechnen kann. Wenn ein Vater seinem Kind die Hand auflegt, so zeigt er damit an, dass er es annimmt und es beschützt. Im Alten Testament bedeutet das Auflegen der Hände darüber hinaus, den Segen Gottes weitergeben. Im Neuen Testament lesen wir, wie Jesus den Kindern die Hände auflegt und sie segnet (Markus 10, 16). Durch das Auflegen der Hände wurde auch die Vollmacht zu wichtigen Diensten weitergegeben. Die Handauflegung durch den Firm Spender bei der Firmung will ausdrücken: Gott schützt dich. Gott segnet dich und steht zu dir. Gott beauftragt dich, als Christ zu leben.

>> die Salbung: Ein weiteres Zeichen der Firmung ist die Salbung mit Chrisam. Chrisam ist eine Mischung aus Olivenöl und Balsam und wird am Gründonnerstag vom Bischof geweiht. Die Salbung ist zunächst ein Zeichen der Heiligung und Kräftigung. So werden Wunden gesalbt, damit sie besser heilen. Schon im Alten Testament ist die Salbung Zeichen für die Anwesenheit Gottes. Könige, Priester und Propheten wurden deshalb gesalbt. Gottes Geist sollte ihnen die Kraft geben, das Volk nach dem Willen Gottes zu führen. So wird auch Jesus im Neuen Testament der "Christos", d.h. der Gesalbte, genannt. "Gesalbter" heißt im Griechischen "Christos", im Hebräischen "Messias". Mit der Zeit wurde der Ehrentitel "Christos" für Jesus zum Eigennamen: Jesus Christus.
Bei der Taufe wird das Kind durch die Salbung zu einem Christen. Die Salbung bei der Firmung macht deutlich, dass die erste Salbung zum Christen bei der Taufe nun vom Jugendlichen selbstverantwortlich bestätigt und übernommen wird.

>> die Besiegelung: Bei der Firmung spricht der Bischof: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist." Dabei macht er ein Kreuzzeichen auf die Stirn. Dieses Kreuz haben bei der Taufe neben dem Priester auch die Eltern und Paten zum ersten Mal auf die Stirn des Kindes gezeichnet. Sie wollten damit zum Ausdruck bringen, dass sie durch ihr persönliches Leben den Segen Gottes weitergeben wollen. Viele Eltern machen auch später ihrem Kind ein Kreuzzeichen auf die Stirn, wenn es zur Schule geht oder für längere Zeit verreist. In der Besiegelung soll die unverbrüchliche Treue Gottes zum Ausdruck kommen. So wie ein Siegel das Geschriebene beglaubigen, vor Fälschung schützen, seine Echtheit garantieren und die Unversehrtheit bewahren soll, so schützt und bewahrt und Gott selbst durch seinen Geist, den Christus uns gegeben hat. Paulus schreibt im Brief an die Epheser: "Durch Christus habt ihr das Siegel des verheißenen Heiligen Geistes empfangen, als ihr den Glauben annahmt." (Epheser 1,13). Das christliche Leben, das wir mit der Taufe übernommen haben, wird also durch die Firmung noch einmal besiegelt und beglaubigt. Gott nimmt seine Zusage nicht zurück. So sagt man auch, die Firmung prägt uns ein "unauslöschliches Merkmal" ein. Deshalb kann die Firmung - wie auch die Taufe - nur einmal im Leben empfangen werden.

Firmung 2020-2021

Firmung 2020/2021

Aufgrund der anhaltenden Corona Pandemie musste die Firmung vom Herbst 2020 ins Frühjahr 2021 verlegt werden. Die Hoffnung aller beteiligten war es, eine "normale" Firmung ohne strenge Auflagen feiern zu können.
Diese Hoffnung gingt leider nicht auf. So mussten wir diesen besonderen Tag in 2 Etappen am 06.03.2021 in Kämmerzell und einen Tag später am 07.03.2021 in Gläserzell feiern.
Dank unserer wunderbaren Sängerin, Frau Maureen Kirsch und der musikalischen Unterstützung von Theo Sauer, ist es uns gelungen, trotz aller Umstände für beide Gottesdienste einen würdevoll gestalteten Rahmen zu bieten.

Firmung in Kämmerzell am 06.03.2021

Unter dem Motto "Ein Puzzelteil in Gottes Welt" haben sich 8 Jugendliche im Alter von 14-15 Jahren auf den Weg der Firmvorbereitung in Kämmerzell gemacht. Aufgrund der erschwerten Umstände fanden die Vorbereitungsstunden sowohl Online als auch in der Kirche statt, in der es den Corona-Regeln entsprechend möglich war, den Abstand zu wahren.

Am 06. März 2021 war es dann endlich soweit.

Durch Prof. Dr. Gerhard Stanke empfingen die Jugendlichen das hl. Firmsakrament.

In seiner Predigt sprach Prof. Dr. Gerhard Stanke davon, dass die Jugendlichen in ihrem Leben drei Dinge beherzigen sollte.

Zum einen sich stets zu Christus bekennen, dann für Christus in der Welt Zeuge zu sein und Christus in ihrem persönlichen Leben im Herzen zu lieben.


Ein ganz besonderer Dank, galt Frau Kathrin Hau für die intensive Firmvorbereitung und die Ausarbeitung sowie Gestaltung des Firmgottesdienstes.

Firmlinge aus Kämmerzell
Firmlinge aus Kämmerzell

Firmung in Gläserzell am 07.03.2021

Unter dem Motto "Ich bin das Licht der Welt" haben sich 8 Jugendliche im Alter von 14-15 Jahren auf den Weg der Firmvorbereitung in Gläseerzell gemacht. Aufgrund der erschwerten Umstände fanden die Vorbereitungsstunden sowohl Online als auch in der Kirche statt, in der es den Corona - Regeln entsprechend möglich war den Abstand zu wahren.

Am 07.März 2021 war es dann endlich soweit. Wie am Vortag in St. Godehard Kämmerzell war auch in diesem Gottesdienst Prof. Dr. Gerhard Stanke der Firmspender.

In seiner Ansprache gab er den Firmbewerbern folgendes mit auf ihren Lebensweg. Zum einen Christus in ihrem Herzen zu lieben, Zum anderen Christus im Leben zu bekennen.

Und stest eine Zeuge zu sein für Christus.

 
Ein ganz besonderer Dank, galt Frau Ricarda Flicker-Auth für die intensive Firmvorbereitung und die Gestaltung des Firmgottesdienstes.

Firmlinge aus Gläserzell
Firmlinge aus Gläserzell
Firmung 2022

Die Feier der Firmung in unserer Pfarrgemeinde:


Alle zwei Jahr werden junge Christen im Alter von ca. 14-15 Jahren in der Gemeinde zum Empfang des Sakraments der Firmung herangeführt.

Die Firmvorbereitung wird im Pastoralverbund St. Rochus ausgeführt.

Die nächste Firmvorbereitung startet Anfang 2022, der Firmgottesdienst wird dann voraussichtlich im Herbst 2022 in Gläserzell stattfinden.

Die Jugendlichen werden sich in Kleingruppen für Vorbereitungstreffen zusammenfinden. Dort lernen sie die Kirche, den Gottesdienst, die Sakramente und unseren Glauben näher kennen.

Näheres zum Ablauf der Vorbereitung folgt demnächst.